Pferdegestützte Therapie

Bei der Reittherapie oder auch Pferdegestützten Therapie hast Du die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen gemeinsam mit dem Partner Pferd mal auf ganz andere Weise als sonst üblich an Deinen Herausforderungen und Themen zu arbeiten.

Ich kombiniere in meiner pferdegestützten Arbeit die Gestalttherapie, die Körpertherapie, die Erlebnispädagogik, die Systemische Therapie und die Pferdegestützte Therapie miteinander. Dabei richtet sich der Fokus immer auf die vereinbarten Ziele und Themen und orientiert sich am Kontakt und Erleben im Hier und Jetzt. Ganz wichtig ist mir außerdem: wir arbeiten immer traumasensitiv. Das heißt immer feinfühlig im Umgang mit Gefühlen und möglicherweise belastenden Erinnerungen.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind Persönlichkeitsentwicklung, Essstörungen, Depression und Traumafolgestörungen. Aber auch bei anderen Themen, wie z.B. Angst oder psychosomatischen Problemen begleiten meine Pferde und ich Dich gern ein Stück auf Deinem Weg. Dabei arbeite ich momentan vor allem mit Jugendlichen und Erwachsenen. Wichtig ist hauptsächlich das Interesse an der Begegnung mit Dir selbst sowie das Interesse am Lebewesen Pferd!

Die Arbeit mit Pferd ist bei mir immer eingebettet in eine therapeutische Begleitung ohne Pferd in meiner Praxis oder online. Es ist mir sehr wichtig, das Pferd als Partner zu würdigen und wertzuschätzen in seinem Wesen und auch in seinem riesigen Potential uns zu unterstützen und das geht meiner Erfahrung nach am besten, wenn man nur punktuell und fokussiert genau die Prozesse mit dem Pferd gemeinsam macht, die sich auch dafür eignen und diese dann auch jeweils gut vor- und nachbereitet. Ich versuche außerdem eine gute Mitte zu finden dazwischen, sich auf Ziele zu fokussieren und auch mit dem zu schwingen, was gerade im Vordergrund ist. Mit dieser Mischung aus Arbeit mit und ohne Pferd können wir beidem möglichst gut gerecht werden.

Kosten:
Schnupperstunde & Kennenlernen (45 Min., Online): 45 EUR

Stunde 90 Min. mit Pferd: 175 EUR

Stunde 50 Min. ohne Pferd: 90 EUR


Anmeldung unter:
kontakt@nicola-muendemann.de oder 0176 363 59273


Beginn jederzeit möglich, rund um’s Jahr!