Kids auf Trab – Spaß und Bewegung mit Pferden

Träumst Du auch davon, endlich reiten zu lernen? Endlich alles über Pferde zu lernen, sie zu pflegen und mit ihnen durch Wald und Wiesen zu spazieren?

Aber Dir wurde gesagt, Du darfst nicht reiten lernen, denn Du bist zu schwer?

Dann bist Du beim Programm „Kids auf Trab – pferdegestützte Therapie für übergewichtige Kinder“ genau richtig!

Hier geht es genau um Dein Lieblingsthema: Pferde, Pferde, Pferde. Du kannst spielerisch alles über Pferde lernen, mit ihnen kommunizieren lernen, sie pflegen und ganz viele Aktivitäten mit dem Pferd ausprobieren, darunter Reiten, Spiele, Wald-Spaziergänge und noch viel mehr.

Warum pferdegestützte „Therapie“? Weil es bei diesem Programm nicht nur ums Reiten geht! Aber auch… Ganz nebenbei ist aber ein Hauptziel dieses speziell für übergewichtige Kinder entwickelten und wissenschaftlich evaluierten Programms, Deine Lust an Bewegung zu wecken, Dir beim Abnehmen zu helfen und Dich vor allem wieder davon zu überzeugen, dass Du es kannst!

Denn: Übergewichtigen wird oft schon früh die Lust am Sport und der Glaube an sich selbst genommen. Weil sie benachteiligt, ausgeschlossen, vielleicht sogar gemobbt werden. Und das nicht nur von Gleichaltrigen, sondern manchmal sogar von Trainern selbst! Und pferdegestützte Angebote für Übergewichtige sind sehr rar…

Deshalb habe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fach Psychologie an der Uni Heidelberg gemeinsam mit den Sportwissenschaftlern der Uni Konstanz/Karlsruhe im Jahr 2012 dieses pferdegestützte Therapieprogramm speziell für übergewichtige Kinder entwickelt. Die Auswertung hat ergeben, dass alle teilnehmenden Kinder die Hauptziele des Projekts – nämlich Bewegungsfreude, ihre Einstellungen und Überzeugungen zum Thema Sport und Bewegung, ihre Einstellung zu sich selbst und ihre Lebensqualität dank des Programms deutlich verbessern konnten. Und dabei gleichzeitig an Gewicht verloren haben und zwar bei jeder Menge Spaß, wie sie uns zurückgemeldet haben!

Und du kannst auch teilnehmen!

Das Programm geht über 10 Wochen und du kannst entweder alleine oder in einem Zweierteam teilnehmen.
Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Die Therapiestunden finden, je nachdem welches Pferd für dich oder euch am besten geeigent ist,
entweder auf dem Pferdehof Steinrinnen, Steinrinnen 1, 93170 Bernhardswald
oder auf Carolas Ranch, Unterlipplgütl 1, 93170 Bernhardswald statt.

Kosten:
Schnupper-/Kennenlernstunde: 1 Kind (45 Min.) 35 EUR, Zweierteam (60 Min.) 45 EUR (wird bei Anmeldung zum kompletten Kursblock angerechnet)

Kompletter Kursblock über 10 Wochen (darin enthalten: Schnupper-/Kennenlernstunde (45/60 Min.), Einführungs- und Anamnesegespräch (30 Min.), 10 Stunden Kursprogramm):
1 Kind (60 Min., 1x pro Woche, Termine nach Vereinbarung) 590 EUR
Zweierteam (75 Min., 1x pro Woche, Termine n. Vereinb.) 375 EUR


Anmeldung unter:
kontakt@nicola-muendemann.de oder 0176 363 59273

Beginn jederzeit möglich, rund um’s Jahr!